Beitragvon Botanica » 16.06.2009, 20:57
Hallo Tholan,
da das nei mir noch gar nicht so lange her ist, das ich vor derselben Frage stand, hier einige Tips und Erfahrungen von mir.
1) nimm Dir einfach eine bekannte Pflanze, z. B. eine Nelkenart (Caryophyllaceae)
Dann beginnst Du bei den Nelkengewächsen zu schlüsseln uns versuchst zur Pflanze zu kommen.
Ich hab mir am Anfang den Weg aufgeschrieben (1* - 2* - 7* etc)
Wenns gar nicht klappt, schlüsselst Du rückwärts, dann erkennst Du, wo Du falsch abgebogen bist.
Es kann passieren, das Du den Schlüssel an der Stelle nicht verstehst, solche Dinge habe ich dann im Forum erfragt und immer sehr kompetente und verständliche Hilfe erhalten. Dadurch habe ich einen Menge gelernt
Tip 1: Beginne mit Pflanzen, deren Familien nicht zu groß sind, also keine Asteraceen oder Brassicaceen
Falls doch würde ich zunächst bei der Gattung einsteigen. Ich hab übrigens mit Ehrenpreisen angefangen.
Tip 2 : Ich habe oft Pflanzen eingestellt, um mir meine Bestimmung bestätigen zu lassen. Wenn ich daneben lag, was am Anfang leider häufig der Fall war, habe ich immer versucht nachzuschlüsseln, um zu lernen und zu schauen, wo ich falsch abgebogen bin.
Tip 3 : Fange nicht bei der Trennung von Einkeimblättrigen und Zweeikeimblättrigen an, fange gerade zum Lernen so tief wie möglich an,
Gattung, oder Familie, damit Du Erfahrungen sammelst und sicherer wirst. Gerade bei der Schlüsselung von Anfang an sind 1000 Tücken verborgen.
Tip 4 : Nicht verzweifeln, wenn Du es manchmal nicht schaffst. Manche Schlüssel sind nicht besonders gut beschrieben. z.B. wenn die Behaarung der Pflanze oben und unten am Stiel unterschiedlich ist. Dann muß man oft wissen, wo man schauen soll. Die Profis kennen die Tücken der Schlüssel oft nicht mehr, da sie aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes und ihrer Artenkenntnis die Pflanzen auch ohne Schlüssel bestimmen können. Das können wir natürlich nicht, wir müssen uns durchboxen und stoßen auf die ein oder andere Ungereimtheit.
Ein Beispiel: laut Rothmaler IV soll sich Melilotus officinale und Melilotus altisimus durch die Länge des Fahne und des Flügels unterscheiden.
Zitat der 10. Auflage: "Fahne und Flügel deutlich (> 0,5mm) länger als das Schiffchen"
Ich hatte das "Glück" zuerst M. altissimus zu finden. Versuch mal den Unterschied von 0,5 mm !! festzustellen . Auf der letzten Exkursion hat Jule mir M. officinale gezeigt, und mir erklärt wie man den Unterschied feststellt. Da war das Delta mindestens 5mm und dann natürlich optisch wahrnehmbar.
Last not least : fragen, fragen, fragen, hier werden Sie geholfen
Viele Grüße
Harry
Ich denke, also bin ich