Seitennavigation:

 
 
Stachys palustris

Sumpf-Ziest (Stachys palustris)

Systematik anzeigen
Der Sumpfziest ist eng verwandt mit dem Heilziest, S.officinalis, der gegen Durchfall und bei Darmbeschwerden eingesetzt wird. Seine Inhaltstoffe: Gerbstoffe, Bitterstoffe und ein Betain, dem man blutstillende Eigenschaften zuschreibt.
Der Heilziest unterscheidet sich vom Sumpfziest durch seine herzförmigen BlÀtter und den Standort. Er kommt auf trockenen Wiesen und in sonnigen WÀldern vor. Er hat gestielte BlÀtter.
Bitte auf die Thumbnails klicken,
um die Bilder größer darzustellen!
Für copyright-Informationen
Maus über Thumbnails bewegen!
 
 

Neuigkeiten

6.4.2004:
Im Inhaltsverzeichnis können jetzt explizit alle Heil- oder Futterpflanzen angezeigt werden.

17.3.2004:
Jede Seite kann gedruckt werden. Menü und Hintergrund werden nicht gedruckt.

9.3.2004:
©opyright-Hinweise der Bilder wieder sichtbar

1.2.2004:
Erweiterung des Pflanzen-Lexikons

27.1.2004:
Die Suchfunktion ist wieder da!

14.1.2004:
neues Pflanzenlexikon

1.1.2004:
neue Website, neues Design


Neue Pflanzen

11.12.2005:
Papaver somniferum

11.12.2005:
Papaver rhoeas L.

23.3.2005:
Taraxacum officinale L.

4.12.2004:
Menyanthes trifoliata

21.9.2004:
Acinos alpinus